Psssst…! Noch streng geheim…! Unser neues Shop-Design :)

28. Januar 2013 Gesine Aus dem Leben bei uns

Der Tag rückt näher! Bald wird der Relaunch unseres Shops online gehen! Wir freuen uns riesig darüber und sind schon ganz aufgeregt, wie das neue Design bei Euch ankommen wird :)

Flo und Philipp, unsere beiden Chefs, haben sich für Euch schon vor geraumer Zeit in ihrem Büro-Keller eingesperrt und arbeiten seitdem mit Hochdruck an der Entwicklung der Seite. Keine Ahnung, ob die beiden dort drin gegessen, getrunken und geschlafen haben. Aber das macht es nur umso spannender… wie werden sie wohl aussehen, wenn sie rauskommen?

Es gibt verschiedene Vermutungen darüber und Wetten wurden schon abgeschlossen. Einige behaupten, dass sie nun Zombies seien, andere sagen, dass Nerds erst eingeschlossen vor dem Rechner, fernab schädlicher Einflüsse von Tageslicht, ihre volle Schönheit entfalten.

Was auch immer es ist, irgendwas in deren Büro arbeitet, denn der Shop entwickelt sich definitiv weiter. Und um unsere Vorfreude mit Euch zu teilen, haben wir ein paar Screenshots zusammengestellt. Exklusiv und nur für Euch :) Viel Spaß!

 So wird unsere neue Produktseite ungefähr aussehen…

Produktseite

… so das Dropdown-Menü…

Internetseite Menü

… und so stellen wir uns die neuen Kategorien vor.

Kategorien

Falls Ihr Anregungen, Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt – immer her damit! Noch könnte man theoretisch alles mit einarbeiten – für diese Fälle schieben wir den Chefs kleine Zettel unter der Bürokellertür durch – aber ob sie die lesen, das wissen wir ehrlich gesagt selbst nicht so genau… Vielleicht hat sich da schon ein großer Berg angesammelt und sie kriegen die Tür gar nicht mehr auf?

Tags: Chef, Design, Shop

Gesine

Gesine war bei uns die Ansprechpartnerin für Euch auf Facebook und Twitter. Leider hat sie uns Anfang Dezember 2014 verlassen :(

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.

  • Kai

    Sieht sehr schick aus!
    Allerdings würde ich das Layout auf Produktseite ein wenig ändern, hab da mal eben einen Vorschlag gebastelt: http://d.pr/i/8YPJ (ja, teilweise sind objekte verzogen und/oder unscharf, es geht aber nur um die Anordnung :D)

    Kurze Erklärung: Durch die größeren Bilder soll die Aufmerksamkeit mehr auf das Produkt selbst gelenkt werden, das Video soll auch in diese Teil verfügbar sein da es so größer ist und nicht unnötig Platz als separate „Box“ verschwendet. Statt den Standard Social Buttons habe ich welche gemacht, die farblich mehr zum neuen Design passen und eine einheitliche Größe haben. Die Produktbeschreibung ist breiter, was das Lesen angenehmer macht, da man seine Augen nicht alle 2-3 Wörter eine Zeile nach unten bewegen muss :D Die Kundenfotos habe ich nach untern geschoben, da man sie sich auch normalerweise erst nach dem Anschauen der Produktbilder und dem Lesen der Beschreibung anschaut, wodurch sie oben nicht unbedingt was zu suchen haben.

    Ansonsten gibt es da nicht viel zu sagen, hoffe euch gefällt das und vielleicht übernehmt ihr ja den ein oder anderen Teil :)

    Kai

    • Finde Deinen Entwurf aus genau den Gründen, die Du genannt hast, besser. Mich verwirrt die „neue“ Produktseite total.

    • Dominik Halfkann

      Ich finde ehrlich gesagt das Design von getDigital besser, einfach weil ich nicht ein gigantisches Produktfoto in gesamter Seitenbreite haben möchte. Ich kenn das von Amazon, Ebay usw. dass Produktfotos links sind und der Preis mit Optionen rechts, das ist ein bewährtes Konzept und für mich übersichtlicher als deine Variante, z.B. kann ich ohne scrollen direkt den Preis und die Produktoptionen ansehen.

      • Kai

        Kann ich gut verstehen, allerdings bin ich der Meinung dass Dinge an die man bereits gewohnt ist und die auch gut wirken, nicht unbedingt die beste Lösung sind und man mal etwas neues versuchen sollte u.a. um sich von der Konkurrenz abzuheben und evtl. neue Maßstäbe zu setzen.

    • die Social Buttons gefallen mir sehr gut.

  • Andreas Zehetner

    Wie sieht das ganze, vor allem beim DropDown Menü, mit der Bedienung von einem Tablet aus? (z.B. iPad)

  • Danke für eure Kommentare! Wir sind hier teilweise schon etwas betriebsblind, von daher ist es super, von außen noch mal Feedback zu bekommen :) Die Chefs werden alles hier berücksichtigen und das eine oder andere wohl auch umsetzen :) Danke nochmals :)

    • Michael Mark

      Hallo Gesine, das Layout gefällt mir ganz gut. Aber ich habe eine kurze andere Frage:

      Was hat es mit der Floskel „Die Chefs werden“ auf sich? Du verwendest diese sehr oft, auch in FB, und es klingt für mich immer so als würde es bei getDigital.de nicht um ein Team gehen wie es u.a. in euren Stellenausschreibungen suggeriert wird sondern immer nur um „die Chefs“ die irgend etwas machen und Du und alle anderen sind nur die Handlanger?

      Entschuldige die etwas grobe Fragestellung aber dieser Sachverhalt brannte mir schon etwas länger auf der Seele.

      • Hallo Michael,

        puuuh, so sollte da nicht rüberkommen… Du hast Recht, dieses „die Chefs werden“ habe ich häufiger verwendet, aber imho doch nur in Bezug auf den Relaunch des Shops und das neue Design, oder? (Falls ich mich irre, bitte gern sagen).

        Es ist schon so, dass die Programmierung der neuen Seite ‚Chefsache‘ ist. Den ursprünglichen Shop haben Philipp und Flo vor etwa 10 Jahren quasi aus dem nichts mit php und ein bisschen pearl programmiert, das ist deren ‚Baby‘. Mal abgesehen davon, dass es aufgrund großer Mengen Spaghetticodes unter seelischer Grausamkeit laufen würde, einen anderen Programmierer daran zu lassen, wollen die beiden das einfach selbst machen, weil sie das Konstrukt (das mittlerweile sicherlich auch schon künstlerischen Wert hat) am besten kennen.

        Nichtsdestotrotz wurden alle Mitarbeiter, was Design, Bedienungsmenü usw. betrifft, mit einbezogen. Jeder durfte (und sollte) auf alles, was bisher geschaffen wurde, kommentieren. Wir waren jetzt insgesamt mit dem, was entstanden ist, zufrieden, aber ein bisschen Input von Euch ist immer noch hilfreich, wir sind wahrscheinlich mittlerweile alle fast ein bisschen betriebsblind ;) Das ist ja jetzt im Prinzip ’nur‘ noch Feinschliff – jeder von uns kann auch da natürlich was zu sagen (hab ich zB auch gemacht) – so sollte das nicht rüberkommen. Wir bezeichnen uns hier durchaus als Team, dass gemeinsam das große Projekt „getDigital“ zum Erfolg bringen möchte :)

        Wenn sonst noch was unklar ist, frag gern nach :)

        LG Gesine

  • …. ein einfacher Tipp, bei dem sich mir als Designer immer die Haare aufstellen: es heißt „E-Mail“, NICHT „eMail“ … bitte, bitte, bitte!

    • xD ich weiß genau, was Du meinst ;) Ja, wir werden darauf achten, versprochen :)

  • Pingback: Keine Sorge, den Blog gibts noch ;) › getDigital.de-Blog()

Ein anderer Blog hat auch was dazu: