Willkommen im getDigital-Blog: Geschichten von Nerds bei der Arbeit

Abercombie & Fitch vs. getDigital

10. Mai 2013 Gesine Aktuelles

Seit ein paar Tagen geistert das etwas bizarr anmutende Zitat des CEOs einer amerikanischen Klamottenfirma durch das Internet.
Ich selbst habe es erstmalig in Bildform auf meiner Facebook Pinnwand wahrgenommen:

Abercombie & Fitch
Erst dachte ich so: „WTF.“

Dann dachte ich: „Hehe, wie clever, das ist doch bestimmt ein von der Konkurrenz inszenierter Fake, um der Marke zu schaden. Brillant!“
5 Minuten googeln später dachte ich wieder: „WTF. Das ist ja echt. OMG.“

Weiterlesen

Mitarbeiter Steckbrief Teil 2: Boris

Wir hatten ja schon angekündigt, dass wir Euch alle zwei Wochen unsere Mitarbeiter vorstellen möchten :) Annalena hat den Anfang gemacht, nun folgt:

Boris, Kundenservice-/Kundenbetreuung

„Das glaube ich nicht, Tim.“

Boris - Kundenservice

Aufgaben: Wenn Ihr bei uns anruft, dann wird fast immer Boris den Hörer abnehmen und wenn Ihr eine Mail schickt, wird vorzugsweise er Euch zurückschreiben :)
Boris ist dafür zuständig, all Eure Fragen zu beantworten wie z.B. „Wo bleibt mein Paket?“, „Wann wird die Tetris Lampe endlich wieder vorrätig sein?“, „Wie kann ich einen Geschenkgutschein erstellen?“ oder auch „Wie installiere ich den Mail Melder?“ – Boris hat auf alles eine Antwort und tut alles, damit Eure Fragen so schnell wie möglich beantwortet werden. Er kümmert sich ebenfalls um die Selbstabholer und irgendwas mit den Rechnungen macht er auch noch ;)

Weiterlesen

Drosselkom – Die Telekom, der Tarifwechsel und unser T-Retro Shirt

29. April 2013 Gesine Aktuelles

Seit die Telekom ihren großen Tarifwechsel angekündigt hat, ist die Netzgemeinde in heller Aufruhr.

Will der größte deutsche Telefonanbieter mit den neuen Regularien seine Kunden ins 20. Jahrhundert zurückkatapultieren, nach dem Motto: „Surfen wie 1990?“ Für Retro-Fans dürfte das genau das Richtige sein, denn wer bei Modem-Fiep-Piep-und -Brrrrrrrrrrrrrr Geräuschen nostalgisch wird, wer Javascript, animierte Bilder und Videos oder gar Spiele für eine Erfindung des Teufels hält und außerdem daran gewöhnt ist, erst noch einkaufen zu gehen, bevor ein Musikstück geladen ist, nun, dessen Wünsche werden vollauf erfüllt werden.

Alle anderen denken da nur: „WTF?“

Grumpy hasst die Drosselkom

Weiterlesen

Mitarbeiter Steckbrief Teil 1: AnnaLena

25. April 2013 Gesine Aus dem Leben bei uns

Alle zwei Wochen veröffentlichen wir ab sofort einen Steckbrief zu einem unserer Mitarbeiter von uns. Den Anfang macht Annalena vom Marketing :)

Annalena, Marketing

„n bisschen vernünftig muss das!“

 

annalena

 

Aufgaben: Annalena (ich schreibe ja immer gern AnnaLena, aber das mag sie nicht so^^) macht bei uns das Marketing. Marketing heißt in diesem Fall, dass sie den halben Tag versucht, irgendwelche Leute davon zu überzeugen, Werbung für unsere coolen Produkte zu machen und das möglichst auch noch freiwillig ;) Man könnte geneigt sein zu denken, dies sei ein leichter Job – bei einem so überragenden Produktsortiment wie dem unseren ;) Aber das Ganze ist nicht so ohne uns so ist sie die andere Hälfte des Tages damit beschäftigt heraus zu finden, ob das, was sie so macht, überhaupt funktioniert. Annlena habt Ihr übrigens das großartige Osterrätsel zu verdanken, das sie ganz allein auf die Beine gestellt hat!

Wichtigste Funktion bei getDigital.de: Versucht, hin und wieder die Freitagnachmittag-Feierabendbier-Community zusammenzutrommeln. Ebenfalls ein schwieriges Unterfangen, freuen sich die meisten Freitag Abend doch auf ruhige einsamen Stunden mit ihren Spielekonsolen ;)

Bei getDigital.de seit: Ende 2010 („Bin im stressigen Weihnachtsgeschäft dazugestoßen und trotzdem geblieben ;)“) – So lief es ja bei einigen von uns – erst als studentische Aushilfskraft im Versand, nach dem Studium dann Ressortleiter einer Ein-Mann-Abteilung :)
Mittlerweile gelten wir intern fast als Auffangbecken für Geisteswissenschaftler (Annalena hat Französisch und Politik studiert) – es kommt bei uns eben nicht nur auf die Skills an (lernen kann man fast alles), sondern auch in überdurchschnittlich hohem Maße auf die innere Haltung zum Job, der nicht einfach nur als Broterwerb betrachtet werden sollte.

Weiterlesen

Unsere Preise – teuer, günstig oder angemessen? Und wie kommen sie zustande?

23. April 2013 Gesine Aus dem Leben bei uns

Wenn wir ein neues Produkt in dem Shop aufgenommen und online gestellt haben, dann präsentieren wir Euch dieses stolz und in der Hoffnung auf viel Beifall in den ‚Sozialen Medien‘ Facebook, Twitter und Google Plus :) Ebenfalls an diesen Stellen bitten wir Euch häufiger mal um Eure geschätzte Meinung, wenn wir mal wieder eine Produktidee haben, über deren Umsetzung oder eben auch Nicht-Umsetzung wir intern unschlüssig sind. Dann fragen wir Euch, wie Ihr sie findet, was man verbessern oder anders machen könnte und was Ihr ggf. dafür zu zahlen bereit wäret.

So auch am Freitag. Da ging es um eine an The Big Bang Theory angelehnte Kosmetik-, bzw. Taschentücherbox im Rubiks Cube Design, das erste Einkaufsprojekt meiner Kollegin Lena.

Big Bang Theory Box

Big Bang Theory Box

Weiterlesen