Willkommen im getDigital-Blog: Geschichten von Nerds bei der Arbeit

Der Geekolaus sagt Danke

20. Dezember 2016 René Raab Aktuelles, Kunden

Ich bin es wieder, der Geekolaus. Endlich habe ich es geschafft alle Eure Geschenke durchzuschauen! Auch meinen Wichteln habe ich inzwischen aufgetragen, die Geekolaus-Geschenke an Euch zu verschicken. Sie haben mir versprochen, dass spätestens heute das letzte Paket rausgeht! Ich hoffe sie gefallen Euch und Ihr habt an ihnen so viel Freude, wie ich an Euren. Auch wenn Ihr mir das Leben nicht gerade einfach gemacht habt. Wie soll man sich nur für so viel Kreativität und Hingabe bedanken? Dazu lagen den meisten Geschenken auch noch Briefe voller Nettigkeit und Unterstützung bei, für die man sich am liebsten direkt persönlich bedankt hätte. Ich hätte ich mich nur zu gerne mehrfach geteilt und jeden einzelnen von Euch umarmt. Leider ist mir das nicht möglich, dafür möchte ich an dieser Stelle ein herzliches und sehr ernst gemeintes Dankeschön aussprechen. Ebenso vom gesamten getDigital-Team, dass ausrichten lässt das Ihr die absolut Besten seid. Euer Feedback gibt uns die Kraft und Motivation, weiterhin unser Bestes zu geben.

Aber genug der schnulzigen Worte. Viel wichtiger ist es, diese auch zu begründen und deswegen möchte ich mit stolz geschwellter Brust Eure Geschenke an uns präsentieren. Die meisten der nicht-essbaren Geschenke habe ich vor ein paar Tagen auf unserem Konferenztisch ausgebreitet. Das hat David und Philipp spontan so gut gefallen, dass wir ein kleines Video gedreht haben, in dem wir ein paar Eurer Geschenke präsentieren und über die Geekolaus-Aktion reden:

 

Fotos des Ganzen haben wir natürlich auch:

 

 

Weiterlesen

Der NDR war bei uns: Der Nerd als Außenseiter?

Wir haben inzwischen ja schon etwas Erfahrung mit dem Fernsehen: Wir waren schon im RTL Nachtjournal und das norddeutschen Lokalfernsehen („NDR Fernsehen“) hat sogar schon mehrmals bei uns gedreht. Vor ein paar Tagen war der NDR nun erneut bei uns :) Dieses Mal für die Sendung „Schleswig-Holstein 18 Uhr“. Das ist zwar sehr lokal, aber wir freuen uns immer sehr darüber, denn so ein Dreh macht einfach viel Spaß und natürlich ist auch bei Ausstrahlung in nur einem kleinen Bundesland die Werbung für uns ganz nett (auch wenn die öffentlich-rechtlichen Sender selten bis gar nicht wirklich sagen dürfen, bei welcher Firma sie da eigentlich gerade sind). Das diesmalige Thema „Der Nerd: Vom Außenseiter zum digitalen Rockstar“ klang zwar etwas seltsam, aber unsere Erfahrungen mit dem Fernsehen waren bisher immer sehr positiv und Beiträge ala „RTL auf der Gamescom“ hatten wir nie. Also haben wir gerne zugesagt.

Am Drehtag besuchten uns dann der Moderator, der Kameramann und eine Assistentin. Der Moderator und mein Namensvetter Philipp Jeß war ziemlich abgedreht drauf und ist gefühlt fast die halbe Zeit herumgesprungen :) Natürlich haben wir wie immer ein paar „lustige“ Szenen für’s Fernsehen gestellt, dieses Mal einen Kampf mit ein paar Nerf-Guns, die wir natürlich hier herumliegen haben und wie fast immer einen Kampf mit unseren Force FX Lichtschwertern.  Außerdem durften wir einige unserer Produkte vorstellen. Alle waren sehr nett und mit Freude dabei, aber es war auch spürbar, dass der Moderator Philipp ein gewisses Bild vom Nerd transportieren wollte: Nämlich das vom früheren Außenseiter, der jetzt aber beliebt ist, weil Technologie so wichtig geworden ist. Das hat er ziemlich sicher nicht böse gemeint und natürlich steckt in dem Vorurteil auch etwas Wahrheit, aber nicht alle Nerds waren früher unbeliebt und wie immer lohnt es sich bei so etwas, zu differenzieren. Ich fühlte mich dadurch auch einfach etwas in eine Ecke gedrängt, denn wenn man immer wieder Fragen in die Richtung stellt, kriegt man natürlich auch entsprechende Aussagen… Später drehte der NDR dann noch auf einem Barcamp in Lübeck (der Nachbarstadt Kiels), da waren wir allerdings nicht dabei. Dort fallen dann auch nochmal etwas krassere Aussagen zum Thema Außenseiter. Trotzdem glaube ich nicht, dass Philipp das Ziel hatte, Nerds schlecht dastehen zu lassen. Er hatte halt ein gewisses Bild im Kopf und das wollte er dann wohl auch transportieren.

Am Besten macht Ihr Euch aber selbst ein Bild:

Natürlich haben wir auch ein paar Bilder gemacht, damit Ihr sehen könnt, wie es beim Dreh aussah:

Wie gefällt Euch der Beitrag? Findet Ihr, das Nerds zu negativ dargestellt werden?

Der Geekolaus berichtet

Dieses Jahr gab es ja wie schon letztes Jahr eine Geekolaus-Aktion bei uns: Wir haben Euch nach Geschenken für uns gefragt und Euch im Gegenzug versprochen, Euch bis Weihnachten dann auch ein Geschenk zu schicken. Alle Details dazu kann man hier nachlesen (inzwischen ist die Anmeldung aber leider nicht mehr möglich).  Jetzt sind alle Geschenke von Euch an den Geekolaus angekommen und der Geekolaus ist seit mehreren Tagen fast ununterbrochen dabei, alles auszupacken, zu bewundern und zu fotografieren. Aber lassen wir ihn doch selbst zu Wort kommen: Weiterlesen

Unser neuer Creepy Number One Fan :)

10. November 2016 Philipp Aus dem Leben bei uns

Unsere neue Kundin Anna hat uns eine super-nette Nachricht geschrieben und auch wenn Eigenlob ja eigentlich stinkt, waren wir so angetan davon, dass wir sie trotzdem veröffentlichen mussten:

Hallo David oder Julian,

Erstmal muss ich mal grad los werden, wie genial ich euren Shop finde. Ich bin
zufällig auf diese Seite gestoßen und konnte nicht gehen, ehe ich
mich durch alle (alle!) Kategorien durch geklickt hatte. Es gibt
tatsächlich kein Produkt in eurem Sortiment, welches ich mir nicht auf
der Stelle bestellen würde (wenn ich keine arme Auszubildende wäre,
aber ich hab Zeit) und das obwohl ich ein sehr skeptischer Mensch bin, der
immer den Haken an der Sache sucht, gerade im Internet.
Danach habe ich meinen besten Freund angerufen, ihm von meinem Fund
erzählt, ihn dazu genötigt sofort den Pc anzuschmeißen und
getdigital.de aufzurufen, woraufhin wir uns gemeinsam nicht mehr eingekriegt
haben.
Als Anbieter habt ihr mich ehrlich begeistert von dem einzigartigem Sortiment
bis hin zu den amüsanten und irgendwie persönlichen
Produktbeschreibungen. Derzeit komme ich mir manchmal vor wie eine laufende
Werbetafel, da ich jedem aus meinem Bekanntenkreis, den es auch nur
ansatzweise interessieren könnte euphorisch von diesem Shop erzähle
(dafür nehme ich übrigens 3,50?/ 1std, Rechnung erfolgt schriftlich
(; )

[…]

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
euer zukünftiger creepy number one fan,
Anna

Vielen lieben Dank für diese tolle Nachricht. Es ist wirklich schön, so etwas zu lesen :) Es ist natürlich Ehrensache, dass wir uns weiterhin so viel Mühe mit allem geben werden wie bisher!

Unsere Abo-Kundin des Monats :)

9. November 2016 Philipp Aus dem Leben bei uns

Eine Kundin hat letzte Woche im Gadget-Abo einen defekten Like-Button bekommen. Natürlich nicht schön, aber leider lässt sich sowas nicht immer vermeiden. Einfach eine kurze Nachricht an uns und wir kümmern uns natürlich. Das wir die besten aller möglichen Kunden haben, beweist aber die E-Mail, die wir zu diesem Fall bekommen haben:

Hallo, ich habe gestern das tolle Abo Paket bekommen. Leider funktioniert der Like Button nicht ( 4 Batterien versucht) oder in unserer Wohnung ist nichts, was likebar wäre. Ich habe natürlich, wie es sich für eine gute Mutter gehört, meinen Sohn ordentlich ausgelacht, weil nicht mal der Button ihn mag ;-)

Die E-Mail haben wir natürlich erstmal in der ganzen Firma rumgezeigt und dann haben wir uns extra-viel Mühe gegeben, einen funktionierenden Like-Button möglichst schnell zu verschicken. Schließlich wollen wir nicht dafür verantwortlich sein, dass ihr Sohn länger als nötig traumatisiert wird ;)