Willkommen im getDigital-Blog: Geschichten von Nerds bei der Arbeit

Adresskorrektur und eine unglückliche Kundin

Ich hoffe, ihr wisst alle, dass wir uns im Kundenservice wirklich immer extra viel Mühe geben: David und Julian bemühen sich wirklich immer sehr, Euch glücklich zu machen und auch wenn mal irgendetwas schiefgelaufen ist, versuchen die beiden so gut es geht den Fehler irgendwie auszubügeln. Natürlich versuchen wir auch immer, Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen. Heute hat David zum Beispiel eine Bestellung entdeckt, bei der offenbar irgendetwas mit der Lieferadresse nicht stimmen konnte. Zumindest wurde eine komische Stadt benutzt und die Hausnummer scheint auch nicht zu stimmen. Deswegen schrieb er unserer Kundin eine E-Mail (Adresse und Name sind natürlich verändert!):

Hallo,

vielen Dank für Deine Bestellung. :-) Bedauerlicherweise scheint jedoch
die eingegebene Adresse ungültig zu sein. Darf ich Dich bitten noch einmal
einen Blick darauf zu werfen und uns Bescheid zu geben? Vielen Dank!

anna müller
hoven 7 7
51143 kn

Liebe Grüße

David von getDigital

Als Antwort kam daraufhin nur

eine 7reicht…..

Das schien David aber weiterhin nicht ganz korrekt:

Hallo Anna,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir können gerne eine 7 aus der
Hausnummer entfernen, aber die Adresse ist damit leider immernoch nicht
korrekt. Darf ich Dich bitten uns eine vollständige und korrekte Adresse
mitzuteilen? Wir können das Paket sonst leider nicht verschicken. :-(

Liebe Grüße

David von getDigital

Damit hatte die Kundin aber nun endgültig genug von uns:

Ich bestelle viel online, und bisher hat diese adresse IMMER funktioniert!!!! Auch ohne das „hinter“ , was Sie wahrscheinlich wollen!!!! Als nochmals für leseunkundige:

HINTER HOVEN 7
51143 KÖLN

Ich hoffe, David kommt hier nicht zu pedantisch rüber, aber die Sache ist: Unserer Erfahrung nach kommen Pakete auch wegen kleiner Adressfehler oft nicht an. Es kann schon sein, dass es manchmal auch klappt, aber das Risiko ist halt recht groß, dass der DHL-Bote die Adresse nicht versteht und das Paket dann zurück gehen lässt.

Erfahrungsbericht und Lösungen zum Osterrätsel 2017

21. Juni 2017 René Raab Gewinnspiel, Kunden

BlablaVor kurzem fand unser großes Osterrätsel 2017 sein Ende. Hoffentlich hattet ihr am Rätseln genauso viel Spaß wie ich am Zuschauen. Nach wochenlangem Basteln im stillen Kämmerlein ist es immer ein besonders aufregender Moment, wenn ihr euch endlich an meinen Rätseln austoben könnt. Ein netter Nebeneffekt ist es, dass das Rätsel scheinbar Gemeinschaft stiftenden Charakter hat: So schließen sich häufig viele zu Rätselgruppen zusammen. Das macht es mir zwar oft nicht gerade einfacher eine entsprechende Schwierigkeit zu erreichen, aber bis jetzt scheint es ja noch ganz gut zu klappen :D Bisher hatten wir immer Einzel- oder Zu-Zweit-Kämpfer als große Rätselmeister, aber in diesem Jahr ist es einer Gruppe motivierter Rätselnden gelungen, als erstes die Lösung zu allen Fragen zu finden. Herzlichen Glückwunsch hierzu! Wie teilt man am Ende aber nun den gewonnenen Gutschein von 250 EUR in einer solchen Gruppe gerecht auf? Nun, eine Möglichkeit ist es, den Betrag einfach zu spenden. Dazu hat sich jedenfalls die siegreiche Rätselgruppe entschieden. Dem Wunsch kommen wir doch sehr gerne nach, aber lassen wir sie doch einfach selbst zu Wort kommen:

Hallo René,

wir bedanken uns herzlichst bei Dir für ein erfrischendes Osterrätsel :) Unser bunt durcheinandergewürfeltes Team setzt sich aus Rätslern zusammen, die aus allen Teilen Deutschlands – Nord und Süd sowie West und Ost – kommen.

Bei den ersten Fragen ging es noch gut voran, aber dann kamen schon die ersten Probleme. Wir mussten zum Schlangenbändiger mutieren, den nerdigen Maler in uns finden und sogar zum Magic-Profi werden. Einige Rätsel haben für lange und schlaflose Nächte gesorgt, aber jeder hat seinen Teil zum Lösen beigetragen. Sei es das Aufnehmen der Bandansagen und Übersetzen der Fremdsprachen (teilweise durch Muttersprachler) oder einen gelangweilten Versuch, alle Möglichkeiten mal auszuprobieren, um durch Zufall zur richtigen Lösung zu kommen. Ganz Verrückte wie fo0bar sind sogar nach Kiel gefahren, um sich die Postsendung persönlich bei Dir abzuholen ;)

Bei der letzten Frage wurde uns alles abverlangt. Mehrere Rätsel wurden in eine schöne Idee verpackt, doch kostete sie uns Nerven. Häufig stellten wir uns die Frage, wie weit wir sind und wie weit wir noch müssen. Dabei sollte man doch „nur“ die finale Lösung bestimmen. :-)

Vor ein paar Tagen hielten wir dann endlich den ersehnten Artikel in der Hand. Die finale Lösung konnte nicht mehr weit sein. Es wurde gepuzzelt und gerätselt, dann machte sich Ernüchterung breit. Es wurde wieder gepuzzelt und gerätselt… und da war SIE: das Bernsteinzimmer der Lösungen! Endlich geschafft, die schlaflosen Nächte sind vorbei.

Im Verlauf des Rätsels haben wir nie das Ziel aus den Augen verloren. Wir haben viele klasse Rätsler kennen gelernt, aus denen sich schließlich unser Team heraus gebildet hat. So waren sich auch alle einig, dass ein Gewinn nicht geteilt, sondern einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden soll, so wir denn als Erste über die Ziellinie gehen würden.

Dementsprechend haben wir uns entschieden, den Gewinnbetrag einem Kinderhospiz zu stiften. Auch weil ein Kinderlachen einfach mehr Wert ist als alles, was man sich kaufen kann. Und da gerade die Kleinen, die gezwungen sind, sich dort aufzuhalten, nicht mehr so viel Zeit haben sich an verschiedenen Dingen zu erfreuen. Deswegen sollte ihnen jeder noch verbleibende Tag so schön und angenehm wie möglich gestaltet werden. Wir wissen selbst, dass 250 EUR nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber der Wille ist da. Die Organisation, die wir uns ausgesucht haben, ist das https://www.kinderhospiz-regenbogenland.de.

Schlussendlich hatten wir viel Spaß bei den Rätseln, auch wenn Fehler im letzten Rätsel zur Frustration führten. Wir freuen uns schon auf das nächste Rätsel. Dabei möchten wir dringend anregen, noch ein Sommerrätsel Anfang August einzuführen, um die Rätselfrequenz (alle 4 Monate) über das Jahr hinweg konstant zu halten. :-)

Für uns bleibt nur noch eine Frage offen. Die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ konnten wir beantworten, auch die finale Lösung konnten wir ermitteln. Aber die wichtigste Frage bleibt offen: Ist es Zufall, dass die Buchstabensumme von René 42 ergibt? Wenn nein, was war zuerst René oder 42? :-)

Mit nerdigen Grüßen in voller Pracht mit (un)gesunder Bildschirmbräune

Bactum, bmm, fo0bar, Icephoenix, Schnaufi, sky, voegelchen & void

 

Dem Wunsch entsprechend haben wir natürlich sehr gerne die Gewinnsumme an das Regenbogenland Hospiz überwiesen. Wer sich selbst noch einen Eindruck vom Rätselvergüngen machen möchte, findest unsere letzten Rätsel auf der Rätsel-Community Seite. Damit ihr nicht unnötig hängt, oder weil ihr einfach nachschauen wollt wie genau dieses eine Rätsel zu lösen war, haben wir natürlich auch die Lösungen für das Osterrätsel 2017 parat. Hat euch das Rätsel gefallen? Was war für euch das schwerste? Schreibt gerne auch eure Erfahrungen in den Kommentaren.

Bonus-Packs für Alle!

25. April 2017 Bastian Krug Allgemein
Diese und viele weitere Bonus Packs warten auf euch.

Diese und viele weitere Umschläge warten auf euch.

Wer in den letzten Tagen und Wochen bei uns etwas bestellt hat wird es schon bemerkt haben: Da ist etwas Neues in den getDigital-Paketen. Ein ominöser Umschlag mit der Aufschrift Bonus-Pack, in dem es geheimnisvoll raschelt und knistert.
Wer sich jetzt denkt: „Den habe ich doch gar nicht bestellt?“ braucht sich nicht weiter zu wundern: Den gibt es nämlich seit Mitte April kostenlos in allen Bestellungen bei uns.
Und wer es wagt, den Umschlag zu öffnen, wird ein paar coole Sachen finden, mit denen er sicher nicht gerechnet hat – aber bestimmt gut gebrauchen kann.
Was genau diese Bonus-Packs enthalten bleibt aber ein Geheimnis all jener Nerds, die bei uns bestellen. Und der Fairness halber sollten wir auch dazu sagen, dass sich der Inhalt der Umschläge durchaus hin und wieder ändern wird. ;)

Aber so viel sei verraten: Wir haben sehr viele Ideen, Planung und Arbeit investiert um die Bonus-Packs interessant und nerdig zu gestalten und langfristig immer wieder für Abwechslung zu sorgen. Manchmal werdet ihr da drin sogar kleine Besonderheiten finden, die es nicht einmal in unserem Shop zu kaufen gibt.

Wir sind sehr gespannt was ihr von den Bonus-Packs haltet!

Wenn ihr schon eines bekommen habt, schreibt gerne eure Meinung dazu in die Kommentare. :)

Haben wir wirklich das Fidget Cube Original?

In den letzten Monaten gab es ja einen enormen Hype um den Fidget Cube. Der enorme Erfolg des Kickstarter-Projekts hat dazu geführt, dass es in kurzer Zeit enorm viele Kopien aus China gab, die dann auf Amazon und eBay angeboten wurden. Oft in schlechterer Qualität. Wir haben allerdings schon beim Start des Kickstarters Projekt erkannt, dass die Idee genial ist und als Backer einfach mal 80 Stück geordert.

Letzte Woche sind sie endlich angekommen. Wir haben sie natürlich sofort in den Shop aufgenommen, aber unser Lagerbestand hat nicht lange gehalten: Die 80 Stück, die wir hatten, waren innerhalb von knapp 20 Stunden ausverkauft :O Dabei war übrigens auch die limitierte Kickstarter-Edition :)

Einige von Euch haben uns aber nicht geglaubt, dass wir wirklich die Originalversion verkaufen:

 

Hallo!
Handelt es sich bei den Fidget Cubes um das Original von Kickstarter??? Von der Firma Antsy Labs? Der Preis kommt mir auch so günstig vor im Gegensatz zu anderen Angeboten auf ebay. Das soll natürlich keine Unterstellung sein.

Beste Grüße nochmal.

Natürlich haben wir wirklich das Original verkauft :) Einige von Euch fanden aber auch, dass wir viel zu teuer waren: Weiterlesen

Ein Erfahrungsbericht unserer Advents-Rätselmeister

6. Februar 2017 René Raab Gewinnspiel, Kunden

Das große Adventsrätsel 2016 ist ja kürzlich zu Ende gegangen und unsere frisch gekürten Rätselmeister haben uns in einer Mail ihre Rätselerfahrung geschildert Diese möchten wir Euch nicht vorenthalten und lassen nun also die Ersten und schnellsten Löser des Adventsrätsel 2016 zu Wort kommen:

 

Hallo René,

wie versprochen hier unsere Erfahrungen zu dem Adventsrätsel, von dem wir erst durch eure Mail zur Veröffentlichung der einzelnen Poster und Verlängerung der Frist erfahren haben. Rückblickend sind uns insbesondere die Rätsel Piraten-Kommunikation (als Beispiel für „Programmierung“), das Textadventure („weißt du noch damals…“) und das „Denk haptisch“ („Scherzfragen“) in Erinnerung geblieben (Holger dachte mehrere Stunden darüber nach, während Angela ein Nickerchen machte und dann mit einem Auge öffnend die Lösung „Daumen“ raushaute). Hier zeigt sich wieder einmal: alles ist relativ, insbesondere der empfundene Schwierigkeitsgrad! Bei den anderen Lösungen war Holger dann doch hilfreicher. Hier halfen Geocaching-Erfahrung, Google sowie Programmier- und mathematische/physikalische Kenntnisse (zu irgendwas muss ein Studium doch gut sein ;-)).
Unverzichtbar waren natürlich die ganzen Kommentare, welche nicht nur unsere Laune gehoben haben, sondern auch sehr oft den entscheidenen Hinweis gegeben haben. So auch in dem letzten Rätsel, bei dem „kein Wort“ gesucht und „Nerd-Grundwissen“ einfach nur hilfreich war. Das letzte Rätsel hätten wir ohne Veröffentlichung der Poster wohl nie gelöst und wir denken, wäre dieses nicht die letzte Frage gewesen, hätten es viel mehr Leute gewusst: die Lösung war einfach überraschend zu einfach, wir haben etwas Komplexeres erwartet, sehr viel um Ecken gedacht und nur aus Verzweiflung die Buchstabenkombination eingeben (die 40 Versuche pro Stunde müssen schließlich genutzt werden). Die vierzig Versuche wurden an einigen Stellen stumpf ausgereizt (da lohnt es sich nicht drüber nachzudenken, sondern es wurde einfach drauf los geraten:-)).
Wir fanden die Rätsel vom Schwierigkeitsgrad genau richtig – so konnte man nicht direkt Frage für Frage abarbeiten, sondern musste auch mal einige Stunden oder Tage über einen Lösungsansatz nachdenken.

Insgesamt war die Mischung sehr gut, wobei wir uns an einigen Stellen gewünscht hätten, mehr als eine Frage überspringen zu dürfen.
Nachdem jetzt alle Rätsel gelöst sind, haben wir uns aufgemacht, das ganze gefällte Holz für den oftmals von uns eingeschlagenen hölzernen Weg aufzusammeln und haben erstmal ein gemütliches Kaminfeuer angezündet (das Feuer wird wohl mindestens bis Ostern brennen). Wie gut das wir dank euch einige Abende vorm Kamin im Online-Shop bummeln können.

Freundliche Grüße

Holger und Angela