Friday Fail – Nur Ärger mit den Zombies

Kürzlich haben wir Ferngesteuerte Zombies eingekauft, weil wir dachten, „Hey, ein ferngesteuerter Zombie und dann auch noch mit einem Gehirn als Fernbedienung, sowas MUSS man einfach haben, das ist toll!„.

Remote Control Zombie

Ja, so dachten wir. Auf den Bildern und im Video machte er einen guten Eindruck, neben seiner Fähigkeit zu laufen brachte er währenddessen auch noch ein recht beachtliches Stöhnen hervor – die Begeisterung war grenzenlos.

Kurz darauf traf er in Kisten verpackt hier ein. Ich bat meinen Kollegen Björn, ein Minivideo und ein paar Photos anzufertigen und damit fingen die Probleme an – der Zombie wollte partout nicht laufen. Stattdessen schlurrte er Michael Jackson-like auf der Stelle, was weder elegant noch besonders furchteinflößend war. Ok, sowas kann mal vorkommen, ein defekter Zombie, was solls, holen wir den nächsten aus dem Lager… dann den übernächsten und überübernächsten…

 

Insgesamt haben wir 5 Zombies getestet und das Ergebnis stimmte traurig: Keiner von ihnen funktionierte einwandfrei.

Dank Björn wissen wir aber ungefähr, was ihnen fehlt:

„Habe jetzt insgesamt 5 Zombies getestet – mit folgendem Ergebnis:
Bei 2 von 5 funktionierte die Fernbedienung erst, nachdem man sie aufgeschraubt, an den Kontakten des Batteriefaches gekratzt und sie danach wieder zusammengesetzt hat. Ebenso sind 2 der 5 Zombies falsch montiert; ich habe die Beine auseinandergeschraubt, da der Eindruck entstanden war, dass „irgendetwas mit den Rollen nicht stimmt“.
Das ganze soll wie auf dem Bild 

ZombieFail_01

aussehen und folgendermaßen funktionieren: Nase A greift so in Zahnrad B, dass dieses (und die damit verbundene Walze) sich bei Vorwärtsbewegung des Beines dreht, bei Rückwärtsbewegung aber blockiert. So soll sich der Zombie vorwärtsbewegen.
Bei dem einen Fail-Zombie ist nun Nase A so montiert, dass dies nicht funktionieren kann, da sie nach oben zeigt:

ZombieFail_02

Bei dem anderen Fail-Zombie ist sogar die ganze Walze samt Zahnrad einfach um 180° verdreht montiert, so dass sich A und B nicht einmal nahe kommen:

ZombieFail_03
Nichts desto trotz bewegen sich aber auch die korrekt montierten Zombies nicht vorwärts, imho sind sie dafür einfach zu leicht, so dass nicht genügend Traktion zwischen Untergrund und Zahnrad entstehen kann. Bei manueller Druckausübung auf den Kopf laufen sie…
Auch die vorderen, kleinen Traktionswalzen (C) klemmen teilweise oder sind einfach wirkungslos.
Ich habe die Dinger auf verschiedensten Untergründen (Teppich, Paletten-Holz, Tisch, Pappe, Blech, Buch, Plastik etc.) getestet, der (Nicht)-Effekt ist überall der Gleiche – einer der Zombies dreht sich auf Holz immerhin gaaaaaaaaaanz langsam um die eigene Achse…“

An dieser Stelle sei an Björn noch mal ein herzliches Dankeschön für die aufopferungsvolle und detaillierte Testreihe gerichtet :)

Doch was nun? Zurückschicken können wir sie nicht mehr, Wegwerfen wäre irgendwie Sünde und Verkaufen ist ein No-Go, die Dinger würdet Ihr uns völlig zu Recht um die Ohren hauen ;)

Wir haben uns daher folgendes überlegt:
Unter diesem Link und nur dort (der Artikel ist im Shop nämlich unsichtbar) könnt Ihr den ferngesteuerten Zombie finden und zu unserem Einkaufspreis von 11,- erwerben. Vielleicht gibt es unter Euch ja den einen oder anderen Bastler, der sich „challenge accepted“ denkt und dem Zombie elektronisches Leben einhauchen möchte. Nicht auszuschließen ist darüberhinaus, dass ein Glückspilz unter Euch einen Zombie erwischt, der tatsächlich funktioniert – es lassen sich im Netz nämlich Videos von Zombies finden, die sich tatsächlich vorwärts bewegen, also wer weiß… ;) Wir werden die Zombies nicht nachkaufen (wäre ja auch doof), wenn sie weg sind, sind sie weg – also, wer sich daran versuchen möchte, nur zu :)

Edit (23.05.2013): Um alle Missverständnisse auszuschließen: Wir verschicken auch die 5 Zombies, die wir bereits getestet haben :)

Tags: Friday Fail, neue Produkte, Zombie

Gesine

Gesine war bei uns die Ansprechpartnerin für Euch auf Facebook und Twitter. Leider hat sie uns Anfang Dezember 2014 verlassen :(

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.

Ein anderer Blog hat auch was dazu: