Das große Adventsrätsel 2016 und seine Lösung

Wir haben zwar schon 2017 aber unser großes Adventsrätsel 2016 ist tatsächlich erst vor kurzem zu Ende gegangen. Sehr lange haben sich eine große Horde rätselfreudiger Nerds die Zähne an der Letzten und zugegebenen auch sehr sehr schweren Frage ausgebissen. Kurz vor Ablauf der bereits mehrfach verlängerten Frist hat es dann aber doch ein Rätselpärchen geschafft und die richtige Lösung gefunden. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung und viel Freude mit dem 300 EUR Gutschein.

 

Auch wenn es zu Beginn für die meisten sehr flott durch die Fragen ging, entwickelte es sich mit der Zeit zu dem bisher längsten Rätsel. Die Schwierigkeit der letzten Frage lag vor allem darin, dass man für die Lösung fünf Orte in Deutschland und dort vor Ort jeweils ein Plakat finden musste. Kein geringer Aufwand, aber schließlich geht es hierbei auch um den prestigereichen Titel des Rätselmeisters. Einige hatten auch alle Plakate gefunden, konnten aber leider schlussendlich nicht das richtige Lösungswort kombinieren. Wodurch lange Zeit noch alles offen war und sich viele berufen fühlten sich ebenfalls am Rätsel zu versuchen.

 
Das Rätsel zu konzipieren und dann dabei zu zusehen auf welche glorreichen Lösungswege ihr kommt, war mal wieder eine große Freude. Auch wenn die Betreuung mindestens so viel Arbeit wie die Erstellung ist, macht es doch auch ebenso viel Freude. Eure Anregungen vom letzten Mal zu Herzen nehmend, habe ich versucht die Schwierigkeit diesmal wesentlich langsamer anziehen zu lassen und einen möglichst ausgewogenen Fragenpool zu erstellen. Ist es mir gelungen? Wie fandet ihr das diesjährige Rätsel? Was hat euch gefallen und wo kann man noch was verbessern? Schreibt mir doch gerne Eure Meinung in den Kommentaren. Schließlich ist nach dem Rätsel vor dem Rätsel. Die ersten Ideen habe ich bereits, also seid gespannt, wenn im April das große Osterrätsel 2017 startet.

 
Wer Lust auf Rätselspaß hat, findet alle unsere vergangenen Rätsel auf unserer Rätsel-Community Seite. Für diejenigen, denen der ein oder andere Lösungsweg beim Rätseln gefehlt hat haben wir natürlich auch noch die vollständige Lösung unseres Adventsrätsel: Lösung Adventsrätsel 2016

Tags: adventsrätsel, Lösungen, rätsel

René Raab

Rätselmeister, Messeorganisator, Livestreamunterhalter und noch so manches andere bei getDigital. Hatte bei der ersten eigenen LAN Party keine Ahnung wozu man einen Terminator, geschweige den ein T-Stück braucht. Dafür aber schon immer eine Vorliebe für das Abseitige und Nerdige in der Welt. Hat mal was mit Computern gelernt, dann aber doch seine Berufung beim Was-mit-Medien-studieren gefunden und verdingt sich nun im Marketing.

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.