Aus unserem Marketingalltag – Paketbeileger zu Stephen King: „Mind Control“

Wer in den letzten Tagen ein Paket bei uns bestellt hat, der findet darin eine Leseprobe des neuen Stephen King Roman „Mind Control“. Es ist der dritte und letzte Teil aus der Mr. Mercedes Trilogie. Harter Fantasy-Horror, wie man es vom Meister des Schreckens kennt. Die Bücher konnte man sogar auf unserer Facebook-Seite gewinnen.
Es stellt sich vielleicht die Frage, was die dort machen. Die Antwort darauf gibt einen kleinen Einblick in unser tägliches Marketing.

Bild zu Stephen King: Mind Control

Stephen King: Mind Control

Kooperationsmarketing mit Stephen King

Die internationale Veröffentlichung vieler Medien, wie Bücher, Filme oder Spiele findet nicht nur über die eigentlichen Verlage statt, sondern viel mehr über nationale Partner und Agenturen. Diese suchen dann u.a. nach Kooperationspartnern, die in der Zielgruppe des jeweiligen Mediums eine große Reichweite haben.

In diesem Fall wurden wir von so einer fleißigen Agentur angeschrieben. Bei einem Fantasy-Horror Roman von Stephen King, wohl auch kein Wunder. ;)
Zunächst startet so ein Kontakt immer mit einem Angebot darüber, was von dem Vermarkter erwartet wird und was er dafür leisten kann. Dabei kann es schon die ersten Ausfälle geben, wenn die Erwartungen zu weit auseinander gehen, aber in diesem Fall waren wir interessiert. Die potentielle Leserschaft des Buchs stimmte mit unser Zielgruppe überein, das Angebot war fair und die nötige Ressourcen bei uns waren auch frei. Also haben wir zugestimmt.
Der Deal lautete, dass wir eine Seite in der Leseprobe mit einer Anzeige belegen dürfen und dafür einige dieser Leseproben selbst verbreiten und ein Gewinnspiel für die Promotion der Bücher veranstalten.

Natürlich musste dazu zunächst die „Mind Control“ Leseprobe gedruckt werden – mit unser Anzeige. Also hat unsere Designer eine Grafik mit einem passenden Angebot erstellt: Der Ninja Regenschirm für Freizeit-Mörder. ;) 2 Wochen später waren die Leseproben fertig und wurden allen Partnern, darunter auch wir, zugestellt.

 

Unsere Leistungen

Regenschirm-Angebot für Stephen King: Mind Controll

Angebot in der Leseprobe zu Stephen King: Mind Control

Dann begannen unsere Anteile an der Kooperation. Die Verteilung ist für uns relativ einfach. In jedes Paket kommt ab der Veröffentlichung eine Leseprobe. Dafür kommt an jeden Packtisch im Lager einfach ein großer Stapel der Hefte und es ist nur eine Handbewegung für den Packer.

Für das Gewinnspiel gab es aber mehr zu beachten. Grafiken und Text wurden erstellt, konnten aber nicht sofort online gehen. Auch bei einer Kooperation müssen die Bildrechte gewahr werden und der Verlag, oder sein Vertreter, muss alles was man schreibt und zeigt absegnen – sogar diesen Text den du gerade ließt. Aber mit entsprechender Routine ist auch das schnell abgearbeitet.

Insgesamt hat der ganze Prozess knappe 19 Mails gebraucht und schon ist wieder eine Kooperation zu aller Zufriedenheit abgeschlossen.

 

 

Tags: Beileger, Kooperationsmarketing, Leseprobe, Mind Control, Stephen King

Bastian Krug

Ich bin Marketing-Manager bei getDigital. Meine Arbeit besteht mit vielen Tools, E-Mails, Datenbanken und Meetings hauptsächlich darin, getDigital bekannt zu machen – auf möglichst viele verschiedene Wege. Dazu bin ich Musiker, Filmfan, Gamer und natürlich ein absoluter Nerd.

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.