Drosselkom – Die Telekom, der Tarifwechsel und unser T-Retro Shirt

29. April 2013 Gesine Aktuelles

Seit die Telekom ihren großen Tarifwechsel angekündigt hat, ist die Netzgemeinde in heller Aufruhr.

Will der größte deutsche Telefonanbieter mit den neuen Regularien seine Kunden ins 20. Jahrhundert zurückkatapultieren, nach dem Motto: „Surfen wie 1990?“ Für Retro-Fans dürfte das genau das Richtige sein, denn wer bei Modem-Fiep-Piep-und -Brrrrrrrrrrrrrr Geräuschen nostalgisch wird, wer Javascript, animierte Bilder und Videos oder gar Spiele für eine Erfindung des Teufels hält und außerdem daran gewöhnt ist, erst noch einkaufen zu gehen, bevor ein Musikstück geladen ist, nun, dessen Wünsche werden vollauf erfüllt werden.

Alle anderen denken da nur: „WTF?“

Grumpy hasst die Drosselkom

Echt schade, dass es „Wie bitte?“ nicht mehr gibt, die brilliante 90er Jahre TV Show mit Geert Müller-Gerbes. Schon damals hatten die Fails und Megafails der Telekom („Die Drei mit den Mützen“, einige von Euch werden sich sicherlich erinnern) einen Stammplatz in der Sendung – und hätten diese auch problemlos ganz füllen können.

Leider hat es die Telekom bis heute nicht geschafft, ihre Unternehmensführung so in den Griff zu kriegen, dass sie endlich über das Satireniveau hinauskommt…

Viel schlimmer als das „Retro-Surfen“ ist aber der mit dem geplanten Tarifwechsel begangene Verstoß gegen die Netzneutralität, die mit der Abschaffung der Flatrates und Drosselung des Datenvolumens ab einer bestimmten Gigabyte Größe einhergeht – denn die Telekom gibt unumwunden zu, dass sie eigene Dienste, z.B. für Fernsehen, bevorzugt!

Wir finden das alles mehr als daneben und daher haben wir in Windeseile ein Shirt kreiert, mit dem Ihr ein Zeichen setzen könnt!

Retrokom

Das Shirt gibts es hier für nur 9,95 EUR (das ist übrigens nur ein ganz kleines bisschen über Selbstkostenpreis. Der Druck erfolgt on-demand, also erst, wenn Ihr bestellt, das Shirt an sich ist das, was wir immer haben, also gewohnt gute getDigital Qualität).

Aber wie so oft gibts auch dieses Mal einen kleinen Haken:

Mein Chef, Philipp, hat natürlich den Anwalt unseres Vertrauens kontaktiert und dieser ließ sich zu der Aussage hinreißen, dass es sich bei dem Motiv wahrscheinlich (!) um eine sogenannte zulässige Meinungsäußerung (und keine Markenrechtsverletzung) handele – aber es bleibt natürlich ein Rest-Risiko.
Im Falle einer berechtigten Abmahnung kämen Kosten von etwa 3000 EUR auf uns zu – sollten wir es dann darauf anlegen und in die erste Instanz gehen, beliefen sich die Kosten sogar auf etwa 15.000 EUR, wenn wir verlieren.

Nach kurzer Diskussion im Team sind wir aber zu der Auffassung gelangt, dass dieses Statement uns das pekuniäre Risiko wert ist. Wir finden es wichtig, dass etwas unternommen wird! Wir wünschen uns, dass so viele Menschen wie möglich sowohl im Internet als auch in der Offlinewelt der Telekom ihre Meinung sagen und möglichst sogar ihre Verträge kündigen, damit 1.) die Telekom gezwungen wird, ihre Pläne zu ändern und 2.) das Thema Netzneutralität auch politisch endlich stärkere Berücksichtigung findet und wir in absehbarer Zeit Gesetze erhalten, die diese unabdingbare Neutralität schützen (unser Nachbar die Niederlande macht es schon vor, dass das durchaus geht)!

In diesem Sinne: Holt Euch ein T-Retro Shirt! :)

Anmerkung: Das Grumpy Bild ist von Alex, der den Blog 1337core führt.

Tags: HD, Internet, Netzneutralität, Smartphone, Tarifwechsel, Telekom, Youtube

Gesine

Gesine war bei uns die Ansprechpartnerin für Euch auf Facebook und Twitter. Leider hat sie uns Anfang Dezember 2014 verlassen :(

Gefällt Dir der Blog?

Wenn Du nichts verpassen willst, kannst Du unseren RSS Feed abonnieren.

Du kannst uns aber auch bei Facebook folgen:

Natürlich sind wir aber auch bei Twitter vertreten.

3 andere Blogs haben auch was dazu: