Facebook
Werde unser Facebook Fan
Werde unser Fan auf Facebook.

Einfach hier klicken:

Empfehlt uns weiter

Ferrofluid

Das Ferrofluid reagiert auf magnetische Felder und zeigt dabei ein faszinierendes Verhalten.

Artikelnr.: 6533

Kombination nicht möglich

Leider ist die gewünschte Kombination nicht möglich. Wir haben daher Deine Auswahl angepasst.
11,95 € *

* inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten

Beschreibung

  • Ein Ferrofluid ist eine Flüssigkeit, die sehr kleine magnetische Teilchen enthält und unter Einfluss von Magneten ein äußerst faszinierendes Verhalten zeigt.
  • Mit dem Ferrofluid kannst Du viele erstaunliche physikalische Experimente durchführen.

Im Physikunterricht kam es ja immer mal wieder vor, dass Experimente mit Magneten vorgeführt wurden. Meist ging es dabei um einen uralten, abgegriffenen Hufeisenmagneten aus dem vorletzten Jahrhundert, der erst elektrisch aufgeladen und dann in einen Haufen Metallspäne gehalten wurde.

Gääääähn. Wie unspektakulär!

Viel cooler ist es, wenn man einen Magneten erst pulverisiert und danach in Wasser löst - dabei kommt dann ein sogenanntes Ferrofluid heraus, mit dem man wirklich spannende Experimente zum Thema Magnetfelder durchführen kann!

Die nanogroßen Partikel im Ferrofluid reagieren sehr anschaulich auf Magnetfelder. Je stärker das Magnetfeld ist, umso eindrucksvoller reagiert auch das Ferrofluid - logisch ;) Im Artikelbild siehst Du, was für eine faszinierende, zackenähnliche Formation das Ferrofluid schon aufgrund eines verhältnismäßig schwachen Magnetfeldes ausbildet, im Video kam ein vergleichsweise starker Magnet zur Anwendung. Episch, nicht wahr? :) Kein Vergleich zu den banalen Metallspänen aus dem Physikunterricht, die einfach nur die Richtung änderten...

Die Experimentier-Möglichkeiten mit dem Ferrofluid sind nahezu grenzenlos. Du kannst Dir immer wieder neue Arten ausdenken, auf die Du das Fluid einem oder mehreren Magneten aussetzt; auf einer Glasplatte, in einem Gefäß, senkrecht oder waagerecht... was immer Dir auch einfällt, das Ergebnis wird Dich in Staunen versetzen :)

Ein wenig Vorsicht sei dabei geboten, denn aufgrund der schwerölartigen Konsistenz des Ferrofluids läuft man schnell mal Gefahr, sich sowohl den Arbeitsplatz als auch die Klamotten zu versauen ;)

Hol Dir das Ferrofluid und verbringe Stunden mit beeindruckenden Magnetfeld-Experimenten! Falls Du gar Physiklehrer bist, legen wir Dir dringend ans Herz, Deine Schüler nicht länger mit anachronistischen Experimenten zu langweilen, sondern sie mit dem Ferrofluid wirklich für die Mysterien der Physik zu begeistern.

Technische Details

  • Füllmenge : 10ml
  • Material : Eisenteilchen mit 5-10nm Durchmesser, Wasser
  • Pflege und Instandhaltung : Wiederverwendbar, Aufbewahrung in der Pipetten-Flasche
  • Inhalt : Wird in einer Schaumstoffhülle versendet